Zur letzten besuchten Seite |
A.L.F.A. 40/60 HP Aerodinamica
A.L.F.A. | 40/60 HP Aerodinamica (1914) | Italien |
Der vielleicht berühmteste frühe A.L.F.A. ist dieser als Reproduktion im Werksmuseum in Arese zu besichtigende 40/60 HP Aerodinamica. Ein solches Fahrzeug wurde für den Comte Marco Ricotta von Castagna mit einer geschlossenen aerodynamischen Aluminium-Karosserie versehen. Doch es stellten sich schnell die Nachteile des ersten Vans der Welt heraus. Die Sicht war äußerst eingeschränkt und unter der Aluminiumhaut war es nicht nur sehr heiß, sondern vor allem auch laut, da der Motor sich ebenfalls im umbauten Raum befand. Dennoch entsprach das Ergebnis durchaus den Erwartungen. Anstatt der serienmäßigen 110 km/h schaffte der 40/60 HP Aerodinamica 139 km/h!
Gemessen wurde der Wert anläßlich eines Rekordversuches des Grafen Ricotta im Sommer 1914 mit La Bomba. Ricotta hatte eine Geschwindigkeit von 110 km/h angepeilt und diese weit übertroffen. Trotz oder gerade wegen dieses Erfolges schnitt er später die Karosserie der Länge nach auf und fuhr den wagen als offenen Tourer. Weiter historische Details sind nicht bekannt, bis Alfa Romeo einen Nachbau fertigen ließ. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 139 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1914) | ||
Hubraum (ccm) | 6082 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 70 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 2200 | Design | Castagna |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | 1. Van der Welt |
Testberichte (faq) | Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |