Zur letzten besuchten Seite


A.L.F.A. 40/60 HP Aerodinamica


1914

A.L.F.A. 40/60 HP Aerodinamica (1914) Italien
Markenzeichen   Flagge

Der vielleicht berühmteste frühe A.L.F.A. ist dieser als Reproduktion im Werksmuseum in Arese zu besichtigende 40/60 HP Aerodinamica. Ein solches Fahrzeug wurde für den Comte Marco Ricotta von Castagna mit einer geschlossenen aerodynamischen Aluminium-Karosserie versehen. Doch es stellten sich schnell die Nachteile des ersten Vans der Welt heraus. Die Sicht war äußerst eingeschränkt und unter der Aluminiumhaut war es nicht nur sehr heiß, sondern vor allem auch laut, da der Motor sich ebenfalls im umbauten Raum befand. Dennoch entsprach das Ergebnis durchaus den Erwartungen. Anstatt der serienmäßigen 110 km/h schaffte der 40/60 HP Aerodinamica 139 km/h!

Gemessen wurde der Wert anläßlich eines Rekordversuches des Grafen Ricotta im Sommer 1914 mit La Bomba. Ricotta hatte eine Geschwindigkeit von 110 km/h angepeilt und diese weit übertroffen. Trotz oder gerade wegen dieses Erfolges schnitt er später die Karosserie der Länge nach auf und fuhr den wagen als offenen Tourer. Weiter historische Details sind nicht bekannt, bis Alfa Romeo einen Nachbau fertigen ließ.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 139   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1914)
Hubraum (ccm) 6082   Stückzahl 1
Leistung (PS) 70   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 2200   Design
Castagna
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
1. Van der Welt
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite