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Cord 810 Beverly Sedan


1936

Cord 810 Beverly Sedan (1936-37) USA
  Flagge

Mit der Entwicklung des Nachfolgers des Cord L 29 wurde trotz der deutlich zurückgegangenen Verkäufe erst 1934 begonnen. Ursprünglich für ein neues, kleineres Duesenberg-Modell entworfen, wurde das neue von Gordon Miller Buehrig entworfene Design schließlich für den neuen Cord 810 verwandt. Gerade noch rechtzeitig wurde das Fahrzeug für die Automobilausstellung in New York 1936 fertiggestellt. Der Wagen war die Sensation schlechthin. Ein im europäischen "Sports Saloon"-Stil gehaltener Aufbau mit versenkbaren Scheinwerfern, ohne Trittbretter und mit rund um den Motor laufenden Kühlerrippen. Leider hielt die Mechanik nicht mit dem Äußeren Schritt: Das Getriebe hielt die Gänge häufig nicht und Kolben und Zylinderköpfe waren aus einer sehr korrosionsanfälligem Aluminiumlegierung. So fand das Auto zwar einen Stammplatz im New Yorker Museum of Modern Art, aber nicht wirklich den Weg in die Herzen der Käufer.

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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 145   kg/leer 1655
0-100 km/h (sek) 18,0   Maße (mm) L: 4800  B:1956 H:1524
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1936) ab 2.000,- US-Dollar
Hubraum (ccm) 4729   Stückzahl 2320 (810 + 812)
Leistung (PS) 125   Debüt Automobil-Ausstellung New York 1936
bei Nenndrehzahl (U/min) 3500   Design
Gordon Miller Buehrig
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Im New Yorker Museum of Modern Art ausgestellt
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

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