Zur letzten besuchten Seite |
DKW F1 Front Roadsterkabriolet
1931
DKW | F1 Front Roadsterkabriolet (1931-32) | Deutschland |
![]() |
Ende der 20er Jahre gab es diverse Versuche, einen für die breite Masse der Menschen erschwinglichen Kleinwagen zu bauen. Das Hanomag Kommißbrot mit seiner Ponton-Karosserie war vielen Kunden zu unkonventionell! Der Dixi und der Opel waren mit 15 bzw. 14 PS schon recht stark und für die Masse der Käufer absolut unerschwinglich. In dieser Zeit trat Jörgen Skafte Rasmussen, Eigner der damals größten Motorradfabrik der Welt DKW auf den Plan und ließ Oscar Arlt und Walter Hanstein in nur 6 Wochen ein völlig neues Automobil entwickeln. Es entstand ein nach heutigen Maßstäben recht primitives, für die damalige Zeit jedoch sehr fortschrittliches Fahrzeug. Vier unabhängig voneinander aufgehängte Räder, von denen die beiden vorderen angetrieben waren, hingen an einem U-Profil-Hilfsrahmen. Das ganze wurde von einer Sperrholzkarosserie umrahmt und bot zwei Personen ausreichend Platz. Auf der Berliner Auto-Ausstellung wurde die Neuentwicklung vorgestellt und fand bei Publikum wie Fachleuten eine begeisterte Aufnahme. Sensationell war die Ankündigung seines Preises: Nur 1650,- Reichsmark sollte das Roadsterkabriolet bei Markteinführung kosten. Das waren nur 300,- Mark mehr als für ein 500 ccm-Motorrad auszugeben waren. Kurz gesagt: 1931 'der' Traumwagen des kleines Mannes. |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 75 | kg/leer | 450 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 7,0 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 2 | Kaufpreis (1931) | ab 1.750,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 584 | Stückzahl | 4353 | |
Leistung (PS) | 15 | Debüt | AA Berlin 1931 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3500 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | DKW F2 Meisterklasse 601 '1932 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 2/1985, S.114 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |