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Mercedes Simplex 40 PS Sportwagen
Mercedes | Simplex 40 PS Sportwagen (1902-05) | Deutschland |
Zum 100jährigen Jubiläum von Mercedes erwarb die Firma den ältesten noch existierenden Mercedes. Dieser 40 PS Simplex mit der Baunummer 5, Kennzeichen 508-M, war der direkte Nachfolger des ersten 35 PS Simplex und wurde aus der amerikanischen Blackhawk-Collection herausgekauft. Am 14. März 1902 holte der amerikanische Milliardär William K. Vanderbilt Jr. den Wagen direkt im Werk in Bad Cannstadt ab. Dort startete er zu einer 600 Kilometer dauernden Tour nach Paris. Auf einer Straße von Ablis nach Chartres unternahm er einen erfolgreichen Rekordversuch: 118,8 km/h erreichte der Wagen, schneller war zuvor noch kein Serienautomobil gewesen. Der Chauffeur hatte dabei sicherlich alle Hände voll zu tun: Das Getriebe war noch nicht synchronisiert, die Schmierung mußte ständig im Auge behalten und das Gemisch pausenlos nachreguliert werden. Diese "sensationell einfache" Bedienung ("Simplex") war das Ergebnis des Großauftrags des österreichisch-ungarischen Generalkonsuls Emil Jellinek. Dieser hatte einen tieferen Schwerpunkt und eine einfachere Bedienung gefpordert, um im Rennsport erfolgreich zu sein. Konstrukteur Wilhelm Maybach hatte die Wünsche des Konsuls in der Rekord-Entwicklungszeit von nur sieben Monaten erfüllt. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 119 | kg/leer | 1250 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2750 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 4R | Kaufpreis (1902) | ab 15.277,- RM (Chassis) | |
Hubraum (ccm) | 6785 | Stückzahl | 1510 (alle Vers.) | |
Leistung (PS) | 40 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 1100 | Design | Rothschild et Fils, Paris |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | 1901 schnellster Serienwagen der Welt |
Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 26/2000, S.148 ET Motor Klassik 1/2001, S.20 Vorst. |
Tuning | Internet |
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