Zur letzten besuchten Seite |
Renault Agatha
1907
Renault | Agatha (1907) | Frankreich |
Vielleicht die erste Replika der Welt?! Den ersten Grand Prix der Welt 1906 gewann ein Renault. im folgenden Jahr orderten die Brüder Vanderbilt einen Nachbau dieses Fahrzeugs, vermutlich um damit in den USA bei privaten Rennen anzutreten. Die Originalität war dabei noch kein Thema. Statt des ursprünglich vorhandenen 13,0-Liter-Motors wurde eine 7,5-Liter-Maschine verwendet. Von insgesamt zehn gebauten Nachbauten sind heute noch sechs erhalten. Vier befinden sich in den USA, ein Wagen in Deutschland und einer in Japan. Dieses Fahrzeug erhielt von seinem Besitzer den schönen Namen "Agatha". |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 130 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1907) | ||
Hubraum (ccm) | 7433 | Stückzahl | 10 | |
Leistung (PS) | 42 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | |||
Vorgängermodell | Renault AK 90 CV '1906 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | 1. Replika der Welt |
Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 7/2006, S.44 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |