Zur letzten besuchten Seite |
Ferrari 550 Barchetta Pininfarina
2001
Ferrari | 550 Barchetta Pininfarina (2001-2002) | Italien |
Gewissermaßen als Treueprämie für besonders verdiente (und verdienende) Kunden feierte Ferrari das 70jährige Firmenjubiläum mit einem modernen Ferrari Barchetta. Mit dem Entwurf wurde natürlich Ferrari-Hausdesigner Pininfarina beauftragt. Dieser nahm den aktuellen 550 Maranello und bastelte einen puristischen Barchetta (italienisch für 'Böötchen') aus diesem. den Oberen bei Ferrari gefiel das Ergebnis so gut, daß man den Namen des Schöpfers auch gleich im Namen des Autos beließ. Dabei war das Ergebnis unter nüchterner Betrachtung nicht gerade als beste Arbeit des Star-Designers zu bezeichnen: An Stelle des festen Daches trat eine mehr als notdürftige Haube, die im geschlossenen Zustand nicht nur absolut scheußlich aussah, sondern auch nur bis Tempo 120 zugelassen war. Auf einen aufwendigen, gar elektronisch gesteuerten Überrollschutz verzichtete man. Zwei überdimensionale, alles andere überragende Überrollbügel mußten es richten. Auch der Wind zupfte völlig ungeniert an Fahrer und Beifahrer. Da zudem die Auflage streng auf lediglich 448 Stück limitiert wurde, bleibt zu vermuten, daß die wenigsten 550 Barchetta Maranello Pininfarina auf öffentlichen Straßen gefahren wurden, sondern statt dessen in den privaten Sammlungen der Besitzer verschwunden sind. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 300 | kg/leer | 1690 | |
0-100 km/h (sek) | 4,4 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 22,9 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (2001) | ab 430.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 5474 | Stückzahl | 448 | |
Leistung (PS) | 485 | Debüt | Salon Paris 2000 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7000 | Design | Pininfarina (Elvio d'Aprile / Lorenzo Ramaciotti) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Ferrari Maranello Superamerica '2004 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Autofocus 6/2001, S.64 Vorst. Auto Motor Sport 18/2001, S.52 ET |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |