Zur letzten besuchten Seite |
Maserati Spyder
2001
Maserati | Spyder (2001-05) | Italien |
Auf der IAA in Frankfurt 2001 wurde das nächste neue Modell von Maserati unter der Regie von Ferrari vorgestellt. Es handelt sich um das Cabrio des Maserati 3200 GT. Maserati nannte das Fahrzeug jedoch schlicht "Spyder". Gegenüber dem Coupé wurde der Radstand um 32 cm verkürzt, was dem Fahrverhalten sehr zuträglich war. Da für die Entwicklung eines elektronisch unterstützten Überschlagschutzsystems kein Geld vorhanden war, bekam der Spyder fest stehende Überrollbügel. Mit Einführung des Spyders erhielten beide Fahrzeuge im Programm einen auf 4,2 Liter Hubraum vergrößerten und auf 390 PS erstarkten Motor. Auf der Strecke blieben jedoch die wundervollen, geschwungenen Heckleuchten. Angeblich fanden diese auf dem amerikanischen Markt keinen Zuspruch. Doch wie sich die Zeiten änderten: Das Leergewicht des Spyders lag weit über dem eines Mittelklassewagens |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 283 | kg/leer | 1720 | |
0-100 km/h (sek) | 5,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 10-20 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (2001) | ab 85.000,- EUR | |
Hubraum (ccm) | 4244 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 390 | Debüt | IAA Frankfurt 2001 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7000 | Design | ||
Vorgängermodell | Maserati Spyder Nuova '1991 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Zeitung 22/2001, S.50 ET Sport Auto 11/2001, S.48 ET Auto Motor Sport 1/2002, S.66 ET Auto Motor Sport 21/2001, S.44 ET Auto Zeitung 22/2001, S.50 ET AutoForum 4/2001, S.36 ET AutoBild test&tuning 6/2002, S.22 VT AutoBild test&tuning 2/2004, S.76 VT Powercar 5/2005,S.62 ET |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |