Zur letzten besuchten Seite |
VW (D) Passat W8
2001
VW (D) | Passat W8 (ab 2001) | Deutschland |
VWs auf breiter Front geplanter Einzug in die Oberklasse machte 2001 einen weiteren Schritt: Im Passat debütierte ein Achtzylinder-Motor in sogenannter W-Form. Das 4-Liter-Aggregat erwies sich als kräftig und wurde durch den serienmäßigen Vierradantrieb wirkungsvoll unterstützt. Zudem kosteten die Mitbewerder von BMW und Mercedes mit Achtzylinder-Motoren in der gleichen Klasse (5er bzw. E-Klasse) ca. 20.000,- DM mehr. Kritik fanden der hohe Testverbrauch und leichte Abstimmungsmängel des Fahrwerks. Am Markt fand der teure Passat jedoch kaum Käufer. Äußerlich unterschied sich das Modell nur durch eine zusätzliche Chromleiste um die Schlussleuchten von sonstigen Varianten des VW Passat. Auch der Motor erwies sich nicht als der Zuverlässigste: Der Nockenwellenversteller ging gerne kaputt, was teure Reparaturen nach sich zog. Nach drei Jahren und lediglich 2359 gebauten Exemplaren lief der Wagen ohne Nachfolger aus. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 250 | kg/leer | 1804 | |
0-100 km/h (sek) | 8,3 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 14,8 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | W8 | Kaufpreis (2001) | ab 79.602,- DM | |
Hubraum (ccm) | 3999 | Stückzahl | 2359 (Variant + Limousine) | |
Leistung (PS) | 275 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6000 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |