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Rover-BRM Turbinenwagen
1965
Rover-BRM | Turbinenwagen (1963-65) | Großbritannien |
Dieses Fahrzeug hat Geschichte geschrieben. Am 15. und 16. Juni 1963 startete Rover nämlich in Le Mans mit einer experimentellen Gasturbinen-Rennwagens anstatt mit einer gewöhnlichen Verbrennungsmaschine. Das Fahrzeug startete mit der Startnummer 00 zunächst außer Konkurrenz. Der Wagen mit Graham Hill und Richie Ginther am Steuer kam zur Überraschung Vieler mit einem Gesamtdurchschnitt von 173,85 km/h auf einem viel beachteten achten Platz ins Ziel und gewann einen Sonderpreis. Es taten sich jedoch Probleme auf: Da die Gasturbine keinen Gegendruck beim Lupfen des Gaspedals erzeugte, mußten die Fahrer lernen, früher und härter zu bremsen. Dies beanspruchte die Bremsen weit mehr als gewöhnlich. 1964 nahm Rover nicht teil. 1965 startete man erneut. Dieses Mal wurde das Fahrzeug in die 2-Liter-Klasse eingeordnet und erreichte unter Phil Hill und Jackie Stewart einen guten zehnten Platz im Ziel. Die konstruktiven Nachteile der Konstruktion überwogen jedoch, weshalb die Entwicklung nach diesem Start eingestellt wurde. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 229 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | Kaufpreis (1965) | |||
Hubraum (ccm) | Stückzahl | |||
Leistung (PS) | 126 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | |||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Einziger Le Mans-Starter mit Gasturbine |
Testberichte (faq) | Tuning | Internet |
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Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
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