Zur letzten besuchten Seite |
Sachsenring P240 Limousine
1958
Sachsenring | P240 Limousine (1955-59) | DDR |
Der letzte echte Horch wurde 1953 geboren. Der Horch P240 Sachsenring. Gedacht war der Wagen als Luxus-Fahrzeug für die aufkommende Elite der DDR, welche immer noch gen Westen floh. Das staatlich verordnete Produktionsziel waren 9000 Wagen pro Jahr, die überwiegend in die Bruderstaaten des Warschauer Paktes geliefert werden sollten. Doch wie alle 5-Jahres-Pläne der sozialistischen Republiken war auch diese Planung völlig neben den wirtschaftlichen und tatsächlichen Verhältnissen. Mit der Umbenennung des ehemaligen Horch-Werkes in Zwickau in die Sachsenring-Werke wurde auch der P240 umbenannt. Gleichzeitig wurden die Horch-Kronen an Front und Heck durch das später millionenfach am Trabant prangende 'S' ersetzt. Neben der Limousine gab es auch ein Cabrio und zwei im ehemaligen Gläser-Karosseriewerk in Dresden gefertigte offene Repräsentations-Fahrzeuge. An das staatliche DDR-Fernsehen wurden überdies einige wenige Kombis ausgeliefert. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 140 | kg/leer | 1450 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 15,0 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1958) | ||
Hubraum (ccm) | 2407 | Stückzahl | 1382 | |
Leistung (PS) | 80 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4250 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 12/2001, S.186 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |