Zur letzten besuchten Seite |
IFA F 8 Limousine
1949
IFA | F 8 Limousine (1949-55) | DDR |
Neben Cabriolet und Kombi stand auf der Frühjahrsmesse 1948 in Leipzig natürlich auch eine Limousine des Typ F 8. Dieses Fahrzeug wäre nicht besonders interessant gewesen, wenn es ab 1953 nicht eine neue Motorhaube aus Duroplast bekommen hätte. Auf der Suche nach einem billigen, einfach zu verarbeitenden Werkstoff für die Karosserieherstellung erfand man in der DDR den Kunststoff Duroplast. Die Erfahrungen am F 8 waren durchweg gut. Das Material erwies sich als langlebig, billig herzustellen und gut lackierbar. Später wurden die kompletten Karosserien des Trabant daraus hergestellt. In der modernen Wegwerfgesellschaft nach der Grenzöffnung zeigte sich allerdings ein gravierender Nachteil des Materials. Die Entsorgung war nicht ganz einfach und ein Recycling unwirtschaftlich. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 90 | kg/leer | 800 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 8,5 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 2 | Kaufpreis (1953) | 8.415,- Ost-Mark | |
Hubraum (ccm) | 690 | Stückzahl | 26.267 (alle F 8-Modelle) | |
Leistung (PS) | 20 | Debüt | Frühjahrsmesse Leipzig 1948 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3500 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Erstes Fahrzeug mit Duroplast-Teilen |
Testberichte (faq) | Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |