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Horch 853 Feuerwehrmannschaftswagen
1935
Horch | 853 Feuerwehrmannschaftswagen (1935) | Deutschland |
Bei der Entwicklung des Typ 853 aus dem Typ 850 kam es mit dem zweiten Fahrzeug dieser Reihe 1935 auf dem Nürburgring zu einem folgenschweren Unfall. Das Fahrgestell des völlig zerstörten Fahrzeugs wurde daraufhin auf einen Radstand von 3800 mm verlängert und zum Feuerwehrmannschaftswagen umgebaut. Am 28.11.1936 wurde der Wagen der Werksfeuerwehr übergeben und befand sich bis zur Auflösung des VEB Sachsenring 1991 im Werk im Einsatz. Vor dem Kühler war eine Vorbaupumpe der Firma Flader aus Jöhstadt montiert, die eine maximale Förderleistung von 2500 Litern pro Minute besitzt. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | kg/leer | |||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 24,0 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 8R | Kaufpreis (1935) | ||
Hubraum (ccm) | 4944 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 100 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3400 | Design | ||
Vorgängermodell | Horch 500 Feuerwehrmannschaftswagen '1931 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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