Zur letzten besuchten Seite |
Audi 200 5T
Audi | 200 5T (1979-82) | Deutschland |
Audi begann Ende der 70er Jahre, sein Hosenträgerimage abzulegen. Der erste Vorstoß in die Oberklasse wurde mit dem Modell 200 (5E und 5T) unternommen, war jedoch nicht von Erfolg gekrönt. Der Wagen sah dem "Biedermann" Audi 100 einfach zu ähnlich und von der teuren Technik bekam der Kunde nur auf den zweiten Blick etwas mit. Interessant war der Motor: Ein Fünfzylinder-Reihenmotor, da ein Reihen-Sechszylinder nicht unter die Haube gepaßt und die Entwicklung eines V6 zu teuer gekommen wäre. Immerhin war die Serienausstattung überaus reichhaltig und beim 5T saß ein Turbolader unter der Haube. Dieser sorgte für mehr als ordentliche Fahrleistungen. Nach nur 3 Produktionsjahren wurde das Projekt jedoch bereits durch den Nachfolger ersetzt. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 202 | kg/leer | 1260 | |
0-100 km/h (sek) | 8,6 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 7,7-15,4 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 5 | Kaufpreis (1981) | ab 32.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 2144 | Stückzahl | ca. 50.000 (5E + 5T) | |
Leistung (PS) | 170 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5300 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Audi 200 Turbo '1984 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 1/2006, S.28 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |