Zur letzten besuchten Seite |
Audi V8 quattro DTM
1990
Audi | V8 quattro DTM (1990-92) | Deutschland |
1990 startete Audi in der damaligen DTM und gewann mit dem Audi V8 Quattro auf Anhieb die Serie. Hans-Joachim Stuck steuerte die Luxus-Limousine meisterhaft um die Ecken und konnte sich insgesamt siebenmal den Siegerkranz umhängen lassen. 1991 gelang es Frank Biela, den Titel für Audi zu verteidigen. 1992 wurde dann auf einmal die um 180 Grad gekröpfte Kurbelwelle des V8 für reglementswidrig erklärte. Audi stieg deshalb mitten in der Saison 1992 aus der DTM aus. Erstaunlich die Hockenheimzeit: In nur 1:09 Minuten konnte ein begabter Fahrer den V8 um den Kurs wuchten! Der Stückpreis eines solchen Renn-V8 lag um die 500.000,- DM. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 300 | kg/leer | 1220 | |
0-100 km/h (sek) | 4,4 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1990) | ca. 500.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 3561 | Stückzahl | 4 | |
Leistung (PS) | 442 | Debüt | DTM-Rennen Zolder 1990 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 9000 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 23/1990, S.276 VT AutoBild Motorsport 9/2004, S.68 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |