Zur letzten besuchten Seite |
Porsche 956 C "Le Mans"
1982
Porsche | 956 C "Le Mans" (1982) | Deutschland |
1982 gab es einen Dreifach-Triumph für Porsche beim 24-Stunden-Klassiker in Le Mans: Der Porsche 956 C zeigte sich gegenüber den als Mitfavoriten gestarteten Sauber Gruppe C, Ford C 100 und Ford Rondeau als übermächtig und vor allem standfester. Den Erfolg rundeten zwei privat eingesetzte Porsche 935 ab, die die Plätze 4 und 5 belegten. Dieses 956 Coupé mit der Startnummer 2 mit dem Duo Mass / Schuppan am Steuer kam einst auf Rang zwei ins Ziel hinter dem baugleichen 956 mit Jackie Ickx und Derek Bell. Später diente das Auto als Versuchsträger für die Mechanik des TAG-Porsche Formel 1. Einige Jahre danach wurde er wieder in seinen Urzustand versetzt. 1983 begann Porsche auch, den 956 an vermögende Privatiers für deren Einsätze zu verkaufen. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 340 | kg/leer | 850 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | ca. 50,0 | Radstand (mm) | 2650 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6B | Kaufpreis (1982) | ab 630.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 2650 | Stückzahl | ca. 15 | |
Leistung (PS) | 630 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 8200 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Porsche 962 Kurzheck "Yokohama" '1987 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | AutoBild Motorsport 15/2004, S.62 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |