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Audi Forschungsauto
1981
Audi | Forschungsauto (1981) | Deutschland |
Das 1981 auf der IAA in Frankfurt präsentierte Audi Forschungsauto nahm diverse Details des ein Jahr darauf erschienen Audi 100 vorweg. Die glattflächige Karosserie war von Hartmut Warkuss gezeichnet worden und wies einen hervorragenden Cw-Wert von 0,288 auf. Der spätere Serien-Audi kam diesem Wert mit 0,30 immerhin sehr nahe und stellte einen neuen Weltrekord für Serienautos auf. Beim Karosseriebau wurden diverse neue Fertigungstechniken (Klebstoffe wurden sogar bei tragenden Teilen verwandt) und Werkstoffe (z.B. in Sandwichbauweise gepreßtes Aluminiumblech an der Fronthaube) erprobt. Weitere später in die Serie eingeflossene Details waren etwa der eingebaute Kindersitz, eine Geräuschkapselung des Motors und dicke Polster an den Türen. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 180 | kg/leer | 1179 | |
0-100 km/h (sek) | 12,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 7,2 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 4 | Kaufpreis (1981) | ||
Hubraum (ccm) | 1588 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 108 | Debüt | IAA Frankfurt 1981 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5000 | Design | Hartmut Warkuss |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 21/1981, S.164 ET |
Tuning | Internet |
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