Zur letzten besuchten Seite |
Ferrari 512 BB/LM (VIN 28601)
Ferrari | 512 BB/LM (VIN 28601) (1978-) | Italien |
![]() |
![]() |
Bereits vom Vorgänger, dem Ferrari 365 GT/4 BB wurden zwischen 1975 und 1978 drei Competizione-Exemplare gebaut. Vom Nachfolger 512 BB entstanden 1978 mmerhin 4 Wettbewerbs-Versionen. Leider blieben die Autos, die fast ausschließlich beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans eingesetzt wurden, erfolglos. Beim ersten Einsatz in Le Mans 1978 fielen sämtliche vier eingesetzten Fahrzeuge aus. Für 1979 entwickelte man daher im Windkanal bei Pininfarina den 512 BB/LM mit strömungs-optimierter GFK-Karosserie und stärkerem 480-PS-Motor, von dem letztlich 25 Exemplare entstanden. Dieses Modell wurde 1980 für die Teilnahme am 1000 km-Rennen in Monza und die 24-Stunden-Rennen von Le Mans aufgebaut. Eingesetzt wurde es von der Scuderia Bellancauto und die Fahrer Spartaco Dini, Fabrizio Violati und Maurizio Micangeli griffen für das Rennteam ans Volant. Leider fiel der Wagen in Monza nach 107 Runden, in Le Mans schon nach 1 Rennstunde aus. |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 306 | kg/leer | 1050 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2500 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | B12 | Kaufpreis (1980) | ||
Hubraum (ccm) | 4942 | Stückzahl | 25 | |
Leistung (PS) | 480 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7800 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |