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McLaren-Ford M23
1976
McLaren-Ford | M23 (1976) | Großbritannien |
1976 wurde James Hunt auf McLaren Weltmeister. Der Engländer war wohl die schillernste Figur, die jemals Formel 1-Weltmeister wurde. Der Playboy liebte Alkohol, Zigaretten, Frauen und vor allem schnelle Rennwagen. Die Saison 1976 war sein bestes Jahr und die einzige, in der dieser ernsthaften Rennsport betrieb. Sechs seiner zehn Siege holte er 1976. Doch 1976 war auch das Jahr, in dem die "Politik" den Ausgang der Weltmeisterschaft maßgeblich mitentschied. Es wurden Strafen und Disqualifikationen verhängt und später wieder zurück genommen, es gab den schweren Unfall des in der Gesamtwertung Führenden Niki Lauda auf dem Nürburgring und dessen Comeback nur 36 Tage später, und das letzte Rennen des Jahres in Suzuka, in dem Niki Lauda nach zwei Runden im strömenden Regen aus seinem Ferrari stieg, weil er um sein Leben fürchtete. Trotzdem wurde Ferrari mit dem 312 T immerhin Konstrukteurs-Weltmeister. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 300 | kg/leer | 595 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V8 | Kaufpreis (1976) | ||
Hubraum (ccm) | 2993 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 470 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 10500 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | McLaren-Ford M26 '1977 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 3/2003, S.146 His |
Tuning | Internet |
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