Zur letzten besuchten Seite |
Volvo P 1800
1961
Volvo | P 1800 (1961-63) | Schweden |
1956 schlug Volvo-Entwickler Helmer Petterson dem Vorstand von Volvo vor, einen "vernünftigen" Sportwagen zu bauen. Das Ergebnis war der P 1900. Nach Meinung von Volvo-Chef Gunnar Engelau war dieser jedoch ein ganz fürchterliches Auto! Deshalb wurde Petterson beauftragt, nach nur 67 gebauten Exemplaren einen Nachfolger zu entwickeln. Dieses Mal war es ein Volltreffer: Der neue P 1800 überraschte die Welt mit herrlichen fließenden Linien bei bekannten Volvo-Qualitäten. Mit einer Ausnahme: Die ersten 6000 Exemplare ließ man bei Jensen in England bauen. Diese erwiesen sich allerdings als qualitativ nicht gut genug, weshalb man die Produktion nach Schweden holte. Von da ab ging es bergauf mit Qualität und Image. Insgesamt wurden bis 1972 schließlich 39407 Modelle P 1800, P 1800 S und P 1800 E gefertigt. Leider fand der schöne Wagen keinen Nachfolger bei Volvo. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 165 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 10,0 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4 | Kaufpreis (1961) | ||
Hubraum (ccm) | 1780 | Stückzahl | 6000 | |
Leistung (PS) | 90 | Debüt | Autosalon Brüssel 1960 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5500 | Design | Frua |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Volvo P 1800 S '1963 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 7/1986, S.20 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |