Zur letzten besuchten Seite |
Lotus-Ford 79
1978
Lotus-Ford | 79 | Großbritannien |
Auf diesem Renner gewann 1978 Mario Andretti seinen Formel 1-Weltmeistertitel. Er profitierte dabei nicht nur von seinem Talent, sondern vor allem von Colin Chapmans Erfindungsgeist: Chapman hatte seine Kenntnisse aus der Sportfliegerei in dem Auto umgesetzt und seitlich Kästen in einem umgekehrten Flügelprofil angebracht. Diese saugten das Fahrzeug förmlich an den Boden und erlaubten bis dahin nicht für möglich gehaltene Kurvengeschwindigkeiten. Bis 1982 kopierten sämtliche Hersteller diese Technik. Andretti gewann sechs Grand Prix, zwei weitere sein Team-Kollege Ronnie Peterson. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | kg/leer | |||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1978) | ||
Hubraum (ccm) | 2995 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 485 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | |||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |