Zur letzten besuchten Seite |
Mini Cooper Prototyp
2000
Mini | Cooper Prototyp (2001) | Großbritannien |
Über 40 Jahre dauerte die Erfolgsstory des Mini von dem ob seiner Verdienste um das Vaterland (und des Mini!) zum "Sir" geadelten Alec Issigonis. Exakt von 1959 bis 2000 wurde der knuddelige Kleinwagen mit den vielen auch heute noch modernen Ideen wie Rädern an den äußersten Ecken der Karosserie, quer eingebauter Frontmotor und Vorderradantrieb gebaut. Unter der Regie von BMW wurde in den letzten Jahren ein Nachfolger entwickelt, der zwar deutlich größer (3,6 Meter Länge zu 3,0 Meter beim Original) geworden ist, aber ansonsten seine Abstammung nicht verleugnen kann. Das Design ist unverkennbar "Mini". So sind denn die Marke "Mini" und "Land Rover / Range Rover" auch die einzige Hinterlassenschaft, die BMW aus der Rover-Pleite behalten hat und sollten ab Ende 2001 kräftige Gewinne in die Münchener Kassen spülen. Das Rezept ging auf, vom Mini wurden in den ersten Jahren weit mehr Fahrzeuge verkauft, als erwartet worden war. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 200 | kg/leer | 1050 | |
0-100 km/h (sek) | 9,2 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 6,7 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4 | Kaufpreis (2001) | ab ca. 35.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 1598 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 115 | Debüt | IAA Frankfurt 1997 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6000 | Design | Alec Issigonis |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Mini One '2002 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | AutoBild 16/2001, S.8 Vorst. |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |