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Ferrari 312 B3
1974
Ferrari | 312 B3 (1973-74) | Italien |
Nachdem der Ferrari 312 B2 sich als Katastrophe erwiesen hatte, setzte Ferrari ab dem Grand Prix von Spanien 1973 die nächste Evolutionsstufe des 312 ein, den 312 B3. Der B2 wurde zur Saisonmitte 1973 sogar komplett zurückgezogen. Fahrer des 312 B3 waren die hoffnungsvollen jungen Piloten Clay Regazzoni und Niki Lauda. Bereits beim vierten Rennen siegte das Fahrzeug das erste Mal. Niki Lauda gewann in Spanien vor seinem Teamkollegen. Der 50. Sieg in der Ferrari-Geschichte. In Zandvoort war die Überlegenheit der Ferraris noch größer. Wieder siegte Lauda vor Regazzoni. Beim Grand Prix von Deutschland 1974 auf Nürburgring lag dieses Mal Regazzoni vorne, der damit in der Gesamtwertung vor Lauda und - bis zum letzten Lauf in den USA - auf den zweiten Platz hinter Fittipaldi auf dem McLaren rückte. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | kg/leer | 603 | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V12 | Kaufpreis (1974) | ||
Hubraum (ccm) | 2992 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 485 | Debüt | Grand Prix Spanien 1973 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 12500 | Design | ||
Vorgängermodell | Ferrari 312 B '1970 | Nachfolgemodell | Ferrari 312 T '1975 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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