Zur letzten besuchten Seite |
BRM P15
1950
BRM | P15 (1950-53) | Großbritannien |
Dieser Formel-1-Renner war in den frühen 50er-Jahren der stärkste Formel-1-Wagen überhaupt. Das Fahrzeug scheiterte aber trotz überlegener Motorleistung immer wieder an seiner Anfälligkeit (Antriebswellen brachen zu hauf) und seiner komplizierten Mechnik. So kam es in der Saison 1950 zu keinem einzigen Einsatz! 1951 konnte immerhin ein Achtungserfolg erzielt werden. Reg Parnell und Peter Walker tauchen nach dem Training zum großen Preis von Silverstone unvermittelt mit dem BRM an der Strecke auf und wurden zum Rennen zugelassen. Sie landen sensationell auf Platz 5 und erzielen damit als erste mit einem nicht-italienisches oder nicht-französisches Auto WM-Punkte. Der fünfache Weltmeister Juan Manuel Fangio war der einzige Pilot, der mit diesem Fahrzeug ein Rennen gewinnen konnte - den Vorlauf beim GP Albi 1953. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | kg/leer | |||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V16 | Kaufpreis (1950) | ||
Hubraum (ccm) | 1500 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 580 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | |||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |