Zur letzten besuchten Seite


De Tomaso Deauville


1970

De Tomaso Deauville (1970-88) Italien
Markenzeichen   Flagge

Die Deauville (Kenner benutzen die weibliche Form!) war die zweite italienische Luxuslimousine und sollte dem Maserati Quattroporte Konkurrenz machen. Die äußere, sehr gefällige Form wurde von De Tomaso-Designer Tom Tjaarda entworfen und zeigte nicht rein zufällig deutliche Anklänge an die Jaguar XJ-Limousine. Der in zwei Serien gebaute Wagen war jedoch nur mäßig erfolgreich. Vielleicht lag es daran, daß die Deauville anfänglich ca. viermal so teuer war wie der Jaguar XJ. Der Motor stammte wie bei allen De Tomaso von Ford. Es handelte sich um das bewährten "Cleveland"-Triebwerk, das als unverwüstlich galt. Die Deauville war auf Wunsch sogar als gepanzerte Limousine erhältlich. Den Umbau besorgte die Firma Pavesi. Für die Frau von Alejandro De Tomaso wurde darüber hinaus 1984 ein einziger Kombi gebaut. Die Preise für die seltenen Italiener waren Anfang 2001 moderat (Zwischen 20.000 und 50.000,- DM), Reparaturen wurden und werden jedoch teuer.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 230   kg/leer 1940
0-100 km/h (sek) 6,0   Maße (mm) L: 4886  B:1878 H:1368
Verbrauch (L/100 km)(faq) 17-25 (Automobil Revue)   Radstand (mm) 2770
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1981) ab 81.812,- DM
Hubraum (ccm) 5763   Stückzahl 355
Leistung (PS) 270   Debüt Autosalon Turin 1970
bei Nenndrehzahl (U/min) 5000   Design
Tom Tjaarda (Ghia)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 6/2001, S.54 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite