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De Tomaso Deauville
1970
De Tomaso | Deauville (1970-88) | Italien |
Die Deauville (Kenner benutzen die weibliche Form!) war die zweite italienische Luxuslimousine und sollte dem Maserati Quattroporte Konkurrenz machen. Die äußere, sehr gefällige Form wurde von De Tomaso-Designer Tom Tjaarda entworfen und zeigte nicht rein zufällig deutliche Anklänge an die Jaguar XJ-Limousine. Der in zwei Serien gebaute Wagen war jedoch nur mäßig erfolgreich. Vielleicht lag es daran, daß die Deauville anfänglich ca. viermal so teuer war wie der Jaguar XJ. Der Motor stammte wie bei allen De Tomaso von Ford. Es handelte sich um das bewährten "Cleveland"-Triebwerk, das als unverwüstlich galt. Die Deauville war auf Wunsch sogar als gepanzerte Limousine erhältlich. Den Umbau besorgte die Firma Pavesi. Für die Frau von Alejandro De Tomaso wurde darüber hinaus 1984 ein einziger Kombi gebaut. Die Preise für die seltenen Italiener waren Anfang 2001 moderat (Zwischen 20.000 und 50.000,- DM), Reparaturen wurden und werden jedoch teuer. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 230 | kg/leer | 1940 | |
0-100 km/h (sek) | 6,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 17-25 (Automobil Revue) | Radstand (mm) | 2770 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V8 | Kaufpreis (1981) | ab 81.812,- DM | |
Hubraum (ccm) | 5763 | Stückzahl | 355 | |
Leistung (PS) | 270 | Debüt | Autosalon Turin 1970 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5000 | Design | Tom Tjaarda (Ghia) |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 6/2001, S.54 His |
Tuning | Internet |
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