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Triumph TR 4 A


1965

Triumph TR 4 A (1965-67) Großbritannien
  Flagge

Der TR 4 hatte sich gut eingeführt und verkaufte sich auch ordentlich. Dennoch wurde nicht wenig Kritik am Fahrverhalten des knochenharten Starrachsers laut. Bei Triumph bemühte man sich deshalb, im Rahmen der Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen und führte daher zum Modelljahrgang 1965 beim TR 4 eine hintere Einzelradaufhängung ein. Eine mittlere Sensation, wenn man bedenkt, dass 1965 etwa ein Aston Martin DB 5 oder ein Ferrari 330 GT ebenfalls noch mit fester hinterer Achse unterwegs waren.

Das Kürzel IRS ("Independent Rear Suspension", also unabhängige Hinterradaufhängung) am Heck einiger TR 4 A zeugte dabei von den neu erworbenen Fähigkeiten. Leider tat man des Guten zu viel: Der Rahmen verzog sich nach der Renovierung, die Federungsabstimmung war viel zu weich geraten und vor allem rostete der TR 4 A nunmehr genau in der Achsaufnahme. Ansonsten war der TR 4 A aber sehr gelungen: Ein neues, einfacher zu bedienendes Verdeck und etwas Holz im Innenraum waren weitere Annehmlichkeiten.


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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 174   kg/leer 1015
0-100 km/h (sek) 12,0   Maße (mm) L: 3960  B:1470 H:1220
Verbrauch (L/100 km)(faq) 12,0   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1967) ab 12.750,- DM
Hubraum (ccm) 2138   Stückzahl 28.465
Leistung (PS) 104   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4700   Design
Michelotti
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 3/1988, S.6 His
Motor Klassik 3/1995, S.40 His
Motor Klassik 8/2003, S.20 VHis
Motor Klassik 11/2005, S.10 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

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