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Triumph TR 4 A
Triumph | TR 4 A (1965-67) | Großbritannien |
Der TR 4 hatte sich gut eingeführt und verkaufte sich auch ordentlich. Dennoch wurde nicht wenig Kritik am Fahrverhalten des knochenharten Starrachsers laut. Bei Triumph bemühte man sich deshalb, im Rahmen der Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen und führte daher zum Modelljahrgang 1965 beim TR 4 eine hintere Einzelradaufhängung ein. Eine mittlere Sensation, wenn man bedenkt, dass 1965 etwa ein Aston Martin DB 5 oder ein Ferrari 330 GT ebenfalls noch mit fester hinterer Achse unterwegs waren. Das Kürzel IRS ("Independent Rear Suspension", also unabhängige Hinterradaufhängung) am Heck einiger TR 4 A zeugte dabei von den neu erworbenen Fähigkeiten. Leider tat man des Guten zu viel: Der Rahmen verzog sich nach der Renovierung, die Federungsabstimmung war viel zu weich geraten und vor allem rostete der TR 4 A nunmehr genau in der Achsaufnahme. Ansonsten war der TR 4 A aber sehr gelungen: Ein neues, einfacher zu bedienendes Verdeck und etwas Holz im Innenraum waren weitere Annehmlichkeiten. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 174 | kg/leer | 1015 | |
0-100 km/h (sek) | 12,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 12,0 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 4R | Kaufpreis (1967) | ab 12.750,- DM | |
Hubraum (ccm) | 2138 | Stückzahl | 28.465 | |
Leistung (PS) | 104 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4700 | Design | Michelotti |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 3/1988, S.6 His Motor Klassik 3/1995, S.40 His Motor Klassik 8/2003, S.20 VHis Motor Klassik 11/2005, S.10 His |
Tuning | Internet |
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