Zur letzten besuchten Seite |
Opel Lotus Omega
1991
Opel | Lotus Omega (1989-92) | Deutschland |
Der Motor des Opel Lotus Omega war eine Weiterentwicklung des alten 3,0-Liter von Opel. Die Feinarbeit besorgten Techniker von Lotus. Leider waren die Motoren alles andere als standfest. Die meisten gingen in Kundenhänden schlicht kaputt. Getriebe und Kupplungen waren der Motorleistung ebenfalls nicht gewachsen und die Elektronik machte, was sie wollte. Immerhin war aber der Lotus Omega Anfang der 90er Jahre wohl der schnellste serienmäßige Viertürer der Welt! |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 282 | kg/leer | 1690 | |
0-100 km/h (sek) | 5,3 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 11,5 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1991) | ab 125.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 3615 | Stückzahl | 907 | |
Leistung (PS) | 377 | Debüt | IAA Frankfurt 1989 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5200 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | 1989-90: Schnellster serienmäßiger Viertürer der Welt |
Testberichte (faq) | AutoBild test&tuning 1/2005, S.84 ET Auto Motor Sport 3/1991, S.42 VT Motor Klassik 8/2007, S.27 KHis |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |