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Bitter Type III Cabrio
Bitter | Type III Cabrio (ab 1987) | Deutschland |
Die unter General Motors-Regie stehende Firma Isuzu wollte Anfang der 90er Jahre das arg langweilige Typenprogramm mit einem rassigen Roadster aufpeppen. Man verhandelte mit Erich Bitter, der einen Nachfolger des SC plante. Basis war erneut ein Opel-Chassis. Mangels Oberklasse im Programm des Rüsselsheimer Herstellers wurde ein Omega A als Grundgerüst auserkohren, dessen Chassis jedoch um 35 Zentimeter gekürzt wurde. Hierauf wurde eine bei CECOMP in Italien gebaute hübsche Roadster-Karosserie gesetzt, deren Verdeck sogar elektrisch betätigt wurde. Der Motor entstammte dem Opel Omega 3000. Die Planungen waren weit gediehen und gingen von ca. 10.000 verkauften Exemplaren im Jahr aus. Als Hauptabsatzmarkt waren natürlich die USA vorgesehen. Bitter baute insgesamt fünf Prototypen, inklusive eines Modells, das für Crashversuche geopfert wurde. Doch die hohen Herren in Übersee überlegen es sich kurz vor der Serienfertigung anders und katapultieren das Projekt kurzerhand auf den Müllhaufen der Geschichte. Bitter erhielt eine Entschädigung, war jedoch lange Jahre kein Autohersteller mehr. Erst 2007 präsentierte er mit dem Vero ein neues Modell, das dann tatsächlich in die Serie umgesetzt wurde. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 227 | kg/leer | 1490 | |
0-100 km/h (sek) | 8,2 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 11,0 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 6R | Kaufpreis (1990) | ab 94.620,- DM | |
Hubraum (ccm) | 2969 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 177 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5800 | Design | ||
Vorgängermodell | Bitter Type III Berlina '1995 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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