Zur letzten besuchten Seite |
Audi V8
1988
Audi | V8 (1988-91) | Deutschland |
Mit dem V8 begann Audis Aufstieg zum Luxuswagen-Hersteller. Eine vom Audi 100 / Audi 200 abgeleitete Karosserie half, die Kosten für die Entwicklung im Rahmen zu halten und sorgte für eine gute Akzeptanz bei den Kunden des Hauses. Die Ausstattung entsprach dem Stil der Klasse und der Motor war erstmals ein Achtzylinder. Allenfalls wurde bemängelt, dass der Motor sein maximales Drehmoment von 340 Nm erst bei 4000 U/min abgab. Das führte zu einem für diese Klasse unnötig hektischem Automatikgetriebe, welches das mangelnde Drehmoment im unteren Drehzahlbereich auszugleichen versuchte. Erwähnenswert ist auch noch, dass den motorischen Schwächen ab 1991 mit dem Einsatz des neuen auf 4,2 Liter Hubraum vergrößerten Motor entgegengewirkt wurde. Einen einfallsreicheren Namen hätte Audi dem durchaus gelungenem Auto aber geben sollen. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 244 | kg/leer | 1710 | |
0-100 km/h (sek) | 7,6 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 12,2 (Werk) | Radstand (mm) | 2702 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1991) | ab 98.700,- DM | |
Hubraum (ccm) | 3562 | Stückzahl | ca. 21.000 (alle V8) | |
Leistung (PS) | 250 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5800 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Audi V8 4,2 '1991 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 22/1988, S.54 ET Motor Klassik 8/2007, S.26 KHis Oldtimer Markt 11/2008, S.30 KB Motor Klassik 8/2012, S.16 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |