Zur letzten besuchten Seite


Audi V8


1988

Audi V8 (1988-91) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Mit dem V8 begann Audis Aufstieg zum Luxuswagen-Hersteller. Eine vom Audi 100 / Audi 200 abgeleitete Karosserie half, die Kosten für die Entwicklung im Rahmen zu halten und sorgte für eine gute Akzeptanz bei den Kunden des Hauses. Die Ausstattung entsprach dem Stil der Klasse und der Motor war erstmals ein Achtzylinder. Allenfalls wurde bemängelt, dass der Motor sein maximales Drehmoment von 340 Nm erst bei 4000 U/min abgab. Das führte zu einem für diese Klasse unnötig hektischem Automatikgetriebe, welches das mangelnde Drehmoment im unteren Drehzahlbereich auszugleichen versuchte.

Erwähnenswert ist auch noch, dass den motorischen Schwächen ab 1991 mit dem Einsatz des neuen auf 4,2 Liter Hubraum vergrößerten Motor entgegengewirkt wurde. Einen einfallsreicheren Namen hätte Audi dem durchaus gelungenem Auto aber geben sollen.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 244   kg/leer 1710
0-100 km/h (sek) 7,6   Maße (mm) L: 4874  B:1814 H:1420
Verbrauch (L/100 km)(faq) 12,2 (Werk)   Radstand (mm) 2702
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1991) ab 98.700,- DM
Hubraum (ccm) 3562   Stückzahl ca. 21.000 (alle V8)
Leistung (PS) 250   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5800   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Audi V8 4,2 '1991
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 22/1988, S.54 ET
Motor Klassik 8/2007, S.26 KHis
Oldtimer Markt 11/2008, S.30 KB
Motor Klassik 8/2012, S.16 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite