Zur letzten besuchten Seite |
Mercedes-Benz 300 SL-24
1989
Mercedes-Benz | 300 SL-24 (1989-93) | Deutschland |
Ab 1989 gab es den neuen 300 SL sowohl als 12-Ventiler (2 Ventile pro Zylinder), als auch als 24-Ventiler. Ersterer ersetzte somit den alten 300 SL der Baureihe R107, während der 24-Ventiler den designierten Nachfolger des 420 SL darstellte. Der Effekt der doppelten Anzahl von Ventilen war erstaunlich groß. Der Leistungsunterschied betrug satte 41 PS bzw. 22 Nm Drehmoment mehr. Der Mehrverbrauch hielt sich mit angegebenen 0,3 Litern hingegen in Grenzen. Der Aufpreis war allerdings happig. Satte 9.690,- DM mehr als gegenüber dem normalen 300 SL waren nach Stuttgart zu überweisen. Die Kunden schien dies jedoch nicht zu stören. Während vom 2-Ventiler zwischen Ende 1989 und 1993 nur 11.586 Exemplare verkauft wurden, griffen 25.449 Kunden zum 4-Ventiler. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 240 | kg/leer | 1690 | |
0-100 km/h (sek) | 8,4 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 11,8 (Werk) | Radstand (mm) | 2515 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1990) | ab 99.180,- DM | |
Hubraum (ccm) | 2960 | Stückzahl | 25.449 | |
Leistung (PS) | 231 | Debüt | Salon Genfer 1989 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6300 | Design | Bruno Sacco (Mercedes-Benz) |
|
Vorgängermodell | Mercedes-Benz 420 SL '1985 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |