Zur letzten besuchten Seite |
Mercedes-Benz 600 SL
1992
Mercedes-Benz | 600 SL (1992-2001) | Deutschland |
Das Spitzenmodell der Baureihe SL war ab 1992 der 600 SL mit dem famosen Zwölfzylindermotor. Technisch bot das Triebwerk alles, was gut und teuer war, doch in den Fahrleistungen lag er bedingt durch das hohe Gewicht der Maschine nicht höher als der 500 SL mit acht Zylindern. Durch Verzicht auf die Vollastanreicherung leistete der V12 ab Mitte 1992 ein paar PS weniger (zuvor 408 PS). Ansonsten wurde der 600 SL bzw. SL 600 nahezu unverändert bis zum Produktionsende der Baureihe 2001 weitergebaut. Dieses Modell war teurer als die entsprechende Zwölfzylinder-Limousine. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 250 | kg/leer | 1980 | |
0-100 km/h (sek) | 6,1 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 18,7 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1993) | ab 217.740,- DM | |
Hubraum (ccm) | 5987 | Stückzahl | 11.089 (inkl. SL 600) | |
Leistung (PS) | 395 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5200 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 5/2005, S.20 His Auto Motor Sport 9/1993, S.42 VT Auto Focus 3/1993, S.88 Vorst. |
Tuning | Brabus-Mercedes SL 7,3 '1994 Brabus-Mercedes SL 600 - 7,3 S '1996 Brabus-Mercedes SL 6,9 '1999 |
Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |