Zur letzten besuchten Seite |
Ford (USA) Thunderbird
1955
Ford (USA) | Thunderbird (1955-57) | USA |
Im Dezember 1955 wurde Fords Antwort auf die Corvette von Chevrolet präsentiert. Dabei war der Thunderbird allerdings immer mehr Boulevard-Cruiser als Sportwagen. Der Erfolg war jedoch durchschlagend. Während von der Corvette 1955 nur 674 Exemplare Käufer fanden, wurden im ersten Jahr vom Donnervogel erstaunliche 16.155 Exemplare verkauft. Vermutlich fremdelten die Amerikaner mit der neuartigen Kunststoff-Karosserie der Corvette. Bei Ford hatte man jedoch - völlig richtig - auf einen herkömmlichen Stahlblech-Aufbau gesetzt, was besser ankam. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 175 | kg/leer | 1490 | |
0-100 km/h (sek) | 10,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 12-15 (Fahrer) | Radstand (mm) | 2591 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1955) | ab 2.944,- US-Dollar | |
Hubraum (ccm) | 4785 | Stückzahl | 16.155 (1955) | |
Leistung (PS) | 198 | Debüt | Detroit Auto Show 20.Februar 1954 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4400 | Design | George Walker |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Ford (USA) Thunderbird (4.8L) '1956 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 10/1986, S.132 His Motor Klassik 7/1993, S.108 KB Oldtimer Markt 10/1997, S.38 KB |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |