Zur letzten besuchten Seite |
Lincoln Continental Mark II
1956
Lincoln | Continental Mark II (1956-57) | USA |
1956 kam das vielleicht bemerkenswerteste Lincoln-Modell aller Zeiten auf den Markt: Der Continental MK II. Den Zusatz 'Lincoln' ließ man allerdings vornehm weg, da die neuen Fahrzeuge bei der extra gegründeten Continental Devision gebaut wurden. Lincoln-Chefdesigner John Reinhart entwarf ein zeitlos schönes Coupé auf niedrigem Chassis. Die Devise lautete: "An keinem Detail sparen". Henry Ford II. wollte nicht nur Cadillac Marktanteile abnehmen, sondern sogar Rolls-Royce angreifen. Jeder Motor wurde aufwendigen Vorabtests unterzogen, alle verchromten Teile erhielten eine Grundierung aus Kupfer und Nickel. Schrauben und Bolzen waren handgedreht und genügten von der Festigkeit her Flugzeugnormen. Eine mehr als luxuriöse Ausstattung war da schon fast selbstverständlich. Der getriebene Aufwand hatte seinen Preis. Der Wagen kostete fast sechsmal so viel wie der billigste Chevrolet und war immer noch fast doppelt so teuer wie der teuerste Cadillac. Doch das Auto war für den amerikanischen Markt schlicht zu teuer und mutierte zu einem Riesen-Verlustgeschäft. Man munkelte, daß Lincoln pro Fahrzeug letztlich bei einem Verkaufspreis von knapp 9.700,- Dollar pro Fahrzeug ca. 1.000,- Dollar zusetzte. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 185 | kg/leer | 2310 | |
0-100 km/h (sek) | 9,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 18-23 (Automobil Revue) | Radstand (mm) | 3200 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1956) | ab 9.695,- US-Dollar | |
Hubraum (ccm) | 6031 | Stückzahl | 1769 | |
Leistung (PS) | 285 | Debüt | Salon Paris 1956 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4600 | Design | John Reinhart / Harley Copp (Lincoln) |
|
Vorgängermodell | Lincoln Continental Club Coupé '1946 | Nachfolgemodell | Lincoln Continental Mark III Convertible '1958 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |