Zur letzten besuchten Seite |
Ferrari 250 GT SWB "Competizione"
Ferrari | 250 GT SWB "Competizione" (1959-62) | Italien |
Dem 250 GT SWB wird von einigen Kennern das schönste Ferrari-Heck bescheinigt. Die Competizione-Version gewann 1960 die ersten drei Plätze bei der Tour de France, im Jahr 1961 wurden die Ränge 1-4 belegt. Ferrari dominierte von 1960 bis 1962 mit dem SWB die GT-Rennen der 3-Liter-Klasse in aller Welt. Eine Alu-Karosse und Plexiglasfenster zum Schieben waren Kennzeichen der Renn-Version. Eine Soundprobe eines SWB gibt es hier. Die Mischung aus wundervoller Karosserie mit sportlicher Vergangenheit ließ in den ersten Jahren des neuen Jahrtausends die Preise geradezu explodieren: Bei der RM-Sotheby's-Auktion am 23. Mai 2015 in Cernobbio wurden für ein Exemplar (Chassis-Nr. 1953 GT) im Zustand 2 EUR 10.192.000,- geboten, was aber dem Eigentümer zu wenig war. Drei Monate später blieb ein anderes Exemplar bei der RM-Sotheby's-Auktion auf der Halbinsel Monterey ebenfalls stehen. Dort reichten nicht einmal 13.111.400,- Euro ... |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 232 | kg/leer | 942 | |
0-100 km/h (sek) | 6,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 14-19 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1960) | ab 49.900,- DM | |
Hubraum (ccm) | 2953 | Stückzahl | 45 | |
Leistung (PS) | 280 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7000 | Design | Pininfarina |
|
Vorgängermodell | Ferrari 250 GT Berlinetta "Tour de France" 4.Serie '1957 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Revue 1985 VT Auto Focus 5/1995, S.102 Vorst. Auto Focus 1/2000, S.100 Vorst. Motor Klassik 7/2009, S.26 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |