Zur letzten besuchten Seite |
Veritas SPC 90
1949
Veritas | SPC 90 (1949-52) | Deutschland |
Nach dem Bau von insgesamt acht Veritas Comet Coupés fragte ein amerikanischer Offizier nach einem Cabrio. Man konstruierte diesen, 'SPC 90' genannten, offenen Sportwagen, von dem letztlich aber nur zwei Exemplare entstanden. Über den Gitterrohrrahmen wurde dabei von Hand eine Aluminium-Karosserie gezogen, die von der damals noch sehr neuartigen Pontonform gekennzeichnet war. Um die großen Seitenflächen aufzulockern und - gewissermaßen nebenbei - die Kühlung des Motors zu verbessern, platzierte man an der Flanke des Aufbaus große "Kiemen", die sich später in kleinerer Form auch am BMW 507 Prototyp von Ernst Loof wiederfanden. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 165 | kg/leer | 980 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 13,0 (Werk) | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1949) | ca. 22.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 1971 | Stückzahl | 2 | |
Leistung (PS) | 90 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5000 | Design | Ernst Loof |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |