Zur letzten besuchten Seite


Tyrrell P 34/0


1976

Tyrrell P 34/0 (1976) Großbritannien
  Flagge

In der Formel 1-Saison 1976 schockte Ken Tyrrell die Konkurrenz mit der Präsentation eines sechsrädrigen Rennwagens. Tyrrell-Techniker Derek Gardener bekniete seinen eher konservativ eingestellten Chef zehn Monate lang mit der Idee eines sechsrädrigen Formel 1-Autos.

Die Konzeption versprach einige Vorteile gegenüber herkömmlichen Rennwagen: Die vier zehn Zoll kleinen Räder vorne brachten mehr Gummi auf die Straße als zwei Dreizehnzöller, sie erzeugten weniger Luft-Turbulenzen und ließen sich bei geringerer Spurbreite vollständig in die scharf reglementierte Karosserie einbeziehen. Dies verbesserte den Luftwiderstand allerdings weniger als gedacht, weil die Hinterräder gleich groß blieben und die Stirnfläche des Autos deshalb gleich blieb. Nachdem es aber mit der komplizierten Aufhängung, dem Lenksystem, dem schwierigen Bremskraftausgleich, den hohen Lenkkräften und kleinen Federwegen zu Schwierigkeiten kam, überwogen die Nachteile.

Dennoch war die Konkurrenz spätestens nach dem Doppelsieg beim Grand Prix von Schweden 1976 vor den sieggewohnten Ferraris beeindruckt: March mit dem March-Ford 771P und Williams mit seinem Williams FW 07 B entwickelten unverzüglich eigene sechsrädrige Rennwagen (jeweils mit vier Rädern hinten), die jedoch nie zum Einsatz kamen. Tyrrell selbst stellte für die Saison 1977 wieder einen konventionellen Rennwagen mit vier Rädern vor, den Typ 008. Fahrer 1976 waren Patrick Depailler und Jody Scheckter.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 300   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1976)
Hubraum (ccm) 3000   Stückzahl
Leistung (PS) 480   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
Derek Gardener
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 14/1976
Auto Motor Sport 21/1976
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite