Zur letzten besuchten Seite


De Tomaso Mangusta


1999

De Tomaso Mangusta (1999-2002) Italien
Markenzeichen   Flagge

1996 wurde auf dem Turiner Salon der Bigua vorgestellt. 1999 wurde dann eine weiterentwickelte Studie mit dem Namen Mangusta daraus. Der Name war eine Hommage an den ersten greren Erfolg von De Tomaso. Das Mangusta Coup von 1967 bis 1971. Der neue Mangusta war hingegen ein Cabrio mit optional erhltlichem Hardtop. Zwischenzeitlich hatte die amerikanische Qvale Automotive Group das Ruder bei De Tomaso bernommen, stie die Firma jedoch 2000 wieder ab. Man behielt jedoch die Rechte am Projekt "Mangusta", weil das Fahrzeug in Amerika bereits erste Rennerfolge verbuchen konnte. Trotzdem wurde der Wagen fr kurze Zeit auch als De Tomaso vermarktet. Doch ein wirtschaftlicher Erfolg wurde das Fahrzeug nicht. Vermutlich war das im Innern mit billigen Schaltern aus dem Ford-Programm ausgestattete Auto einfach zu teuer. Deshalb war bereits 2002 nach nur 287 Exemplaren (andere Quellen sprechen von 292 Stck) Schluss.

Die beiden auf den Fotos zu sehenden Exemplare wurden auf der IAA 1999 als 'De Tomaso Mangusta' (man beachte das Markenzeichen auf der Haube!) beworben, sptere kommerzielle Modelle mussten jedoch wegen Streites um die Markenrechte als Qvale Mangusta vermarktet werden.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 250   kg/leer 1450
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4195  B:1900 H:1315
Verbrauch (L/100 km)(faq) 10-20   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (2002) ab 87.431,- EUR
Hubraum (ccm) 4601   Stückzahl 287
Leistung (PS) 322   Debüt Salon Turin 1999
bei Nenndrehzahl (U/min) 6000   Design
Enrique Scalabroni (De Tomaso)
 
Vorgängermodell De Tomaso Guara Barchetta '1993
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite