Zur letzten besuchten Seite


Hispano-Suiza H6 Boulogne Tulipwood Racer "Nieuport" (VIN 11012)


1924

Hispano-Suiza H6 Boulogne Tulipwood Racer "Nieuport" (VIN 11012) (1924) Spanien
  Flagge

Eines der sensationellsten Autos aller Zeiten dürfte dieser Hispano-Suiza (Fahrgestell-Nr. 11012; Motor-Nr. 320001) sein. Er besaß eine Spezial-Karosserie von Nieuport, die komplett aus Tulpenholz zusammen geklebt wurde und mit Kupfer verziert ist. Der torpedoförmige Wagen wurde für Andre Dubonnet gebaut, der 1921 auf Hispano-Suiza das Sportwagen-Rennen um den Coupè Boillot in Boulogne gewonnen hatte und ein Jahr später - wiederum auf Hispano-Suiza - bei diesem Rennen den zweiten Platz belegte. Dubonnet fuhr 1924 mit dem "Tulipwood Racer" die Targa Florio. Der Wert wurde Anfang der 90er Jahre auf etwa sieben Millionen Dollar geschätzt. Glücklicher Besitzer ist heute das Blawkhawk-Museum in den USA.

Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 190   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1924)
Hubraum (ccm) 7983   Stückzahl 1
Leistung (PS) 165   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3000   Design Nieuport
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite