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Adler Standard 6 S Limousine Ambi-Budd
1928
Adler | Standard 6 S Limousine Ambi-Budd (1928-34) | Deutschland |
1926 auf der Berliner Automobil-Ausstellung wurde der Adler Standard vorgestellt. Der Entwurf stammte von Professor Dr. Ing. Gabriel Becker von der technischen Hochschule Berlin-Charlottenburg. Das Fahrzeug war die Sensation und der Professor wurde hoch gefeiert. Später stellte sich heraus, dass der Wagen jedoch lediglich ein Nachbau des Chrysler jener Zeit war. Der Wagen verfügte über eine Zentralschmierung für 22 Schmierstellen, jedoch auch über das fürchterliche Lenkungsflattern des Vorbilds und den unglaublichen Motorenverschleiß. Prof. Becker stand allerdings auf dem Standpunkt, dass eine Lebensdauer von ca. 17.000 Kilometer für eine Luxusautomobil völlig ausreichend sei. Nachdem die Kinderkrankheiten ausgemerzt waren, wurde der Standard jedoch zum beliebtesten Mittelklassewagen. Zum Vergleich: Für den Kaufpreis von 8.933,- RM gab es im Jahr 1928 noch 100 Fahrräder. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 85 | kg/leer | 1430 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 17,0 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 6R | Kaufpreis (1928) | ab 8.933,- RM | |
Hubraum (ccm) | 2916 | Stückzahl | 400 (alle Standard) | |
Leistung (PS) | 50 | Debüt | AA Berlin 1926 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3000 | Design | Ambi-Budd |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Adler Diplomat Cabriolet 2.Serie '1937 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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