Zur letzten besuchten Seite |
Porsche 911 Carrera RS Coupé
1972
Porsche | 911 Carrera RS Coupé (1972-75) | Deutschland |
Ab 1972 konnten Porsche-Käufer wieder einen Carrera kaufen: Der neue Carrera RS bot nicht nur exorbitante Fahrleistungen, sondern auch etwas ganz neues: Einen "Bürzel". So wurde im Volksmund der Heckspoiler genannt, welches als äußeres Kennzeichen den Carrera RS schmückte. Besonders gesucht sind die Leichtbauversionen: Bei einer Gooding-Auktion im März 2014 erfolgte der Zuschlag für ein Exemplar erst bei einem Preis von EUR 1.018.590,-. Bei der RM-Sotheby's-Auktion am 23. Mai 2015 in Cernobbio wurde dieses Preisniveau bestätigt: ein Exemplar im Zustand 3+ wechselte für EUR 1.008.000,- den Eigentümer. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 240 | kg/leer | 960 | |
0-100 km/h (sek) | 5,7 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 17,3 (Test) | Radstand (mm) | 2272 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6B | Kaufpreis (1974) | ab 37.980,- DM | |
Hubraum (ccm) | 2687 | Stückzahl | 1590 | |
Leistung (PS) | 210 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6300 | Design | ||
Vorgängermodell | Porsche 356 C 2000 GS Carrera 2 Coupé '1963 | Nachfolgemodell | Porsche 911 Turbo Nr.1 (VIN 9115600042) '1974 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 9/1990, S.8 VT Auto Motor Sport 22/1972 ET Auto Motor Sport 4/1973, S.42 ET Oldtimer Markt 11/2003, S.10 His AutoBild test&tuning 3/2002, S.78 VT AutoBild 38/2009, S.37 VT Auto Motor Sport 26/2009, S.128 VT Sport Auto 1/2010, S.40 VT Motor Klassik 4/2012, S.16 VT Motor Klassik 4/2016, S.14 VT |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |