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Porsche 917/20 Coupé "Sau" (VIN 917720-001)
1971
Porsche | 917/20 Coupé "Sau" (VIN 917720-001) (1971) | Deutschland |
Dieses Fahrzeug wurde nur zweimal eingesetzt und erregte durch seine eigenwillige Bemalung weit mehr Aufsehen als auf der Rennstrecke. Das Porsche-Design-Studio machte ein Schlachtschwein aus dem Fahrzeug, indem es das Fahrzeug rosa lackierte und die einzelnen Partien nach Schlachterart markierte. Technisch war es eine Mischung aus Kurzheck und Langheckversion und sollte zu einer Art ultimativem "Ganzjahrestyp" werden. Hierzu hatte man einen in Verbindung mit der Pariser Firma SERA einen Rahmen aus Magnesium entwickelt. Das Material war allerdings hochbrennbar und der Einsatz deshalb nicht ungefährlich. Eingesetzt wurde das Auto nur im Vortraining zu den 24-Stunden von Le Mans 1971 und beim Rennen selbst. Fahrer waren der heutige Teamchef Reinhold Jöst und Willy Kauhsen. Nach 12 Stunden war das Rennen für den 917/20 allerdings schon beendet: Ausfall. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 360 | kg/leer | 900 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | ca. 50,0 (Rennen) | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V12 | Kaufpreis (1971) | ||
Hubraum (ccm) | 4907 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 600 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 8500 | Design | ||
Vorgängermodell | Porsche 917 Kurzheck (VIN 917-012-021) '1969 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
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