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Lotus T56B
1971
Lotus | T56B (1971-72) | Großbritannien |
Colin Chapman, der Chef von Lotus, hatte mit seinem Team 1963, 1965 (jeweils mit Jim Clark), 1968 (Graham Hill) und 1970 (Jochen Rindt) die Formel-1-Fahrer-Weltmeisterschaft gewonnen. Die Autos von Chapman waren damals Trendsetter, was die Technik betraf. Für 1971 probierte Chapman den Einsatz eines Grand Prix-Rennwagens mit Gasturbinenantrieb aus. Das Auto wurde 1971 und 1972 insgesamt sechs Mal eingesetzt. Fünfmal fiel es aus. Einziges Ergebnis: Achter Platz im Großen Preis von Italien 1971 in Monza mit Emerson Fittipaldi am Lenkrad. Die Leistung betrug etwa 550 PS. Problematisch waren allerdings die Bremsen des "zischenden Ungeheuers". Die Turbine erzeugt beim Lupfen des Gaspedals nämlich keinerlei Bremswirkung, da es keinen Motor mit Innenwiderstand gab. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | kg/leer | |||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | Kaufpreis (1971) | |||
Hubraum (ccm) | Stückzahl | |||
Leistung (PS) | 550 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | |||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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