Zur letzten besuchten Seite |
Lotus Elan S1 1500
1962
Lotus | Elan S1 1500 (1962-63) | Großbritannien |
1963 brachte Lotus-Firmenchef Colin Chapman einen kompromißlosen Zweisitzer auf den Markt, der den viel zu teuer herzustellenden Elite ablösen sollte. Heraus kam der Elan, der sich zum Verkaufserfolg entwickelte. Leider war das Auto ebenfalls recht teuer, was eine weitere Verbreitung verhinderte. Zum Vergleich: Einen "Big Healey" beispielsweise gab es schon für vergleichsweise günstige 1.190,- Pfund Sterling. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 175 | kg/leer | 585 | |
0-100 km/h (sek) | 8,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 9-13 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4 | Kaufpreis (1964) | ab 17.200,- DM | |
Hubraum (ccm) | 1498 | Stückzahl | 2053 (Elan S1) | |
Leistung (PS) | 100 | Debüt | Earls Court Motor Show London 1962 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5700 | Design | ||
Vorgängermodell | Lotus Elite (Series II) '1960 | Nachfolgemodell | Lotus Elan S1 1600 '1963 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 11/1997, S.212 His Motor Klassik 5/2000, S.12 His AutoBild test&tuning 7/2005, S.86 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |