Zur letzten besuchten Seite |
AC Cobra 260 MK I
1962
AC | Cobra 260 MK I (1962-63) | Großbritannien |
Dies war das erste AC-Modell mit Achtzylinder-Motor. Der Amerikaner Caroll Shelby war Anfang der 60er Jahre auf der Suche nach einem geeigenten Chassis, um die sieggewohnten Ferraris auf Geheiß von im Ford endlich auf den Rennstrecken zu schlagen. Da kam ihm die englische Firma AC gerade recht, die auf der Suche nach einem neuen Motor waren. Später äußerte sich Shelby in Interviews dahingehend, daß die "Ehe" mit AC eher zufällig zustande kam und auch ein beliebiger anderer Partner in Frage gekommen wäre. So entstand jedoch die Legende "Cobra". Nach den ersten Modellen mit 4,2-Liter-Motor kam ab 1964 der 4,7-Liter-V8 im Mk II zum Einsatz. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 247 | kg/leer | 1068 | |
0-100 km/h (sek) | ca. 5,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 16-18 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1963) | ||
Hubraum (ccm) | 4262 | Stückzahl | 75 | |
Leistung (PS) | 250 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7200 | Design | ||
Vorgängermodell | AC Ace Bristol '1957 | Nachfolgemodell | AC Cobra 289 Mk II '1964 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 5/1995, S.8 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |