Zur letzten besuchten Seite |
Thrust SSC
1997
Thrust SSC (1995-97) | ||
Am 16. Oktober 1997 verbesserte der Air-Force-Pilot Andy Green mit seinem Thrust SSC den absoluten Geschwindigkeitsweltrekord für Landfahrzeuge auf die neue Bestmarke von 1220,856 km/h. Fast genau 14 Jahre zuvor war der Engländer Richard Noble an gleicher Stelle 1013,55 km/h gefahren. Der Thrust SSC war damit das erste Landfahrzeug, welches die Schallmauer durchbrach. Die Gesamtkosten für Konzeption, Konstruktion und Bau beliefen sich auf ca. 15 Millionen D-Mark (ca. 7,5 Millionen Euro)! SSC stand dabei für Super Sonic Car ( = Überschallauto). Angetrieben wurde der SSC von zwei Rolls-Royce Spey-Triebwerken, die auch im Kampfbomber Phantom Verwendung fanden. Diese entwickeln zusammen ca. 106.000 PS Leistung und kosteten alleine 3,45 Millionen Mark. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 1221 | kg/leer | 10700 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 5400 | Radstand (mm) | 9200 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | Kaufpreis (1997) | 15.000.000,- DM | ||
Hubraum (ccm) | Stückzahl | 1 | ||
Leistung (PS) | 106000 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | |||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | 1997: Schnellstes Landfahrzeug aller Zeiten |
Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 2/1997, S.138 Vorst. |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |