Zur letzten besuchten Seite |
Jaguar E-Type Series I Semi-Lightweight (VIN 850010)
Jaguar | E-Type Series I Semi-Lightweight (VIN 850010) (1961) | Großbritannien |
Einer der frühesten E-Types, der für Rennveranstaltungen durch das Werk vorbereitet wurde, ist dieses, heute als Semi-Lightweight ausgeführte Fahrzeug. Der Chef-Designer von Jaguar, Claude Baily persönlich gab am 16. März 1961 (der Tag der offiziellen Vorstellung des Serien-Modells auf dem Genfer Salon!) Order, dass sieben rechts-gelenkte Roadster durch das Werk für Rennzwecke vorbereitet werden sollten. Sechs dieser Modelle wurden an bekannte Rennställe verkauft, eins verblieb im Werk. Chassis-Nr 850010, besser bekannt unter seiner britischen Registrierung "3 BXV" gehörte zu den sechs verkauften Modellen und landete beim Peter Berry Racing Team. Der erste Einsatz war am 8. Juli 1961 beim British Empire Trophy Meeting in Siverstone. Fahrer war damals Bruce McLaren. Es gelang ein zweiter Platz hinter einem Ferrari 250 GT mit Sir Sterling Moss am Steuer, aber vor einem E-Type, pilotiert von Graham Hill und Roy Salvadori!. McLaren fuhr den Wagen weiter in der '61er Saison im britischen Königreich. Später wurde das Fahrzeug im Stile der späteren Lightweight-Modelle der Baujahre 1963/64 umgerüstet. In diesem Trimm ist es noch heute ausgeführt. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 265 | kg/leer | 980 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2440 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1961) | ||
Hubraum (ccm) | 4235 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 320 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | Malcolm Sayer (Jaguar) |
||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik Spezial No. 2 Oldtimer Markt 3/91 His Oldtimer Markt 12/2001, S.8 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |