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SS 100 3,5 Litre Roadster
1937
SS | 100 3,5 Litre Roadster (1937-38) | Großbritannien |
Von 1935 bis 1937 wurde der SS 100 noch von einem 2,7-Liter-Sechs-Zylinder-Motor beflügelt. Ab 1936 gab es dann das wunderschöne Drop Head Coupé, oder - wie wir heute sagen würden - den Roadster. Ab 1937 fand dann der neue 3,5-Liter-Motor Verwendung, der den kleinen Sportwagen auf über 160 km/h beschleunigte. Damit war der SS 100 das billigste Auto auf dem englischen Markt, daß diese Marke überwand. Diese Leistungen bewegten SS dazu, den Wagen erstmals in einem namhaften Wettbewerb starten zu lassen: Das Werk ging bei der RAC Rally an den Start und gewann gleich den Teampreis! Der Wagen mit der Nummer LNW 100 gehörte übrigens Ian Appleyard, dem Rennfahrer und Schwiegersohn von Sir William Lyons, der damit erfolgreich an der Alpen- und Tulpenrallye teilnahm. Der SS 100 war auch der erste Sportwagen aus dem Hause Standard Swallow (= SS), der diesen Namen aufgrund der politschen Umstände nicht mehr tragen sollte und deswegen Jaguar getauft wurde. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 161 | kg/leer | 1168 | |
0-100 km/h (sek) | 11,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 22-26 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 6R | Kaufpreis (1937) | ab 445,- Pfund | |
Hubraum (ccm) | 3485 | Stückzahl | 116 | |
Leistung (PS) | 125 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4500 | Design | ||
Vorgängermodell | SS 100 2,5 Litre Roadster '1937 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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