Zur letzten besuchten Seite |
Peugeot 402 "Andreau"
1936
Peugeot | 402 "Andreau" (1935-37) | Frankreich |
Der 1890 geborene Ingenieur Jean Andreau widmete sich kurz vor Ausbruch des zweiten Weltkrieges intensiv der Erforschung der Aerodynamik. Zu diesem Zweck besaß Andreau sogar einen eigenen Windkanal. Nach anderen Prototypen, unter anderem auf Basis eines Delage, nahm sich der Maestro den neuen Peugeot 402 vor. Er beließ die Front nahezu serienmäßig, änderte das Heck jedoch sehr stark. Sogar die Türscharniere wurden verkleidet. Krönung der Bemühungen war jedoch die gewaltige Heckflosse. Der Cw-Wert von nur 0,37 zeigte, daß sich der Aufwand lohnte. Das Fahrzeug war mit dieser Sonderkarosse gut doppelt so teuer wie das Serienmodell. Dieser Wagen soll das letzte erhaltene Exemplar sein und steht heute im Peugeot-Museum. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 135 | kg/leer | 1300 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 11,0 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1936) | ||
Hubraum (ccm) | 1991 | Stückzahl | 6 | |
Leistung (PS) | 58 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4000 | Design | Jean Andreau |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 3/1991 His Oldtimer Markt 11/1994 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |