Zur letzten besuchten Seite |
Peugeot Typ 5 "Paris-Rouen"
Peugeot | Typ 5 "Paris-Rouen" (1893) | Frankreich |
Die französische Zeitung "Le Petit Journal" veranstaltete 1894 die erste große Fernfahrt von Frankreich: Paris - Rouen, 126 Kilometer über staubige Straßen. Die ausgelobte Siegprämie von 5000 Francs lockte 102 Bewerber. Teilweise wurden als Antriebskonzepte die Schwerkraft, das Gewicht der Passagiere, komprimierte Luft, Gas-, Hebel- oder Pendelsysteme genannt. Deshalb wurde zunächst ein Ausscheidungsfahren veranstaltet, bei dem 26 Teilnehmer an den Start gingen. Zum eigentlichen Rennen starteten letztlich jedoch nur 21 Wettbewerber. Als erster ins Ziel kam der Comte de Dion mit einem über zwei Tonnen schweren Dampffahrzeug. Doch der Sieg wurde Panhard und Peugeot zuerkannt. Von den 17 ins Ziel gekommenen Fahrzeugen waren allein sechs Peugeot vom Typ 3, Typ 5 und Typ 6. Dieser Zuverlässigkeitserfolg brachte Peugeot in die Schlagzeilen. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 18 | kg/leer | 400 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 1300 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V2 | Kaufpreis (1893) | ||
Hubraum (ccm) | 565 | Stückzahl | 14 | |
Leistung (PS) | 2,5 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 1050 | Design | ||
Vorgängermodell | Peugeot Typ 4 Vis-á-Vis '1892 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 7/1994, S.240 |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |