Peugeot Typ 3
Peugeot Typ 3 | 1891-1893 | Frankreich |
Der Peugeot Typ 3 ersetzte 1891 dem Peugeot Typ 2 und besaß im Gegensatz zu diesem vier Sitzplätze, welche zumeist als 'Vis-á-Vis' gegenüber angeordnet waren. Als Motor kam weiterhin ein V2 von Daimler zum Einsatz, der von Pamhard & Levassor geliefert wurde. Die Leistung betrug ca. 2 PS bei 1000 U/min. Serienmäßig besaß der Typ schon 4 Schutzbleche, 2 Laternen und ein Klappdach. Zusätzlich konnte unter anderem ein Gepäckträger geordert werden. Es war der erste in größerer Stückzahl gebauten Peugeot: Insgesamt 64 Exemplare wurden im Werk in Valentigney gebaut. Um die Zuverlässigkeit seiner Peugeot Motor-Fahrzeuge zu demonstrieren, ließ Armand Peugeot den Typ 3 vom 6. bis 9. September 1891 beim Fahrradrennen Paris-Brest-Paris mitfahren. Die Gesamtstrecke lief sich auf ca. 1.200 Kilometer. Der Sieger auf dem Fahrrad benötigte 71 Stunden, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 16,9 Kilometern pro Stunde entsprach. Der Peugeot brauchte 82 Stunden (14,7 km/h durchschnittlich), legte jedoch sogar 2.045 Kilometer zurück. Die eigentliche Sensation war jedoch, dass der Wagen überhaupt ankam! |
Peugeot Typ 3 '1891
|
||
Peugeot Typ 3 '1892
|
||
Peugeot Typ 3 '1893
|
||
Peugeot Typ 3 '1893
|
Internet | ||||
verwandte Links | ||||
Literatur (faq) | ||||
Tuning | ||||
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.