Zur letzten besuchten Seite |
Steyr Typ 55 "Baby"
1938
Steyr | Typ 55 "Baby" (1938-40) | Österreich |
Der Direktor der Steyr-Werke, Karl Jenschke, wollte möglichst konsequent die Form eines halbierten Wassertropfens in einer Autokarosserie nachempfinden. Dass dies aerodynamisch falsch und überdies in der Praxis unzweckmäßig war, spielte dabei keine Rolle. Schließlich gerieten deshalb der Vorderbau und die Gürtellinie so hoch, dass die Sicht nach draußen einfach zu schlecht war. Zu allem Überfluß wurde der Wasserkühler auf dem Boxermotor liegend angeordnet, was den Vorbau zusätzlich erhöhte. In Österreich erfreute sich der Wagen dennoch großer Beliebtheit. Dort nannte man ihn liebevoll "Baby". |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 90 | kg/leer | 815 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 8,0 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4B | Kaufpreis (1938) | ab 2.950,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 1158 | Stückzahl | 13.281 (Typ 50 + 55) | |
Leistung (PS) | 25 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3600 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |